Nominierung für den Deutschen Lesepreis 2021 in der Rubrik „Herausragende Leseförderung an Schulen“

Über 400 Einsendungen gab es in diesem Jahr beim Deutschen LESEPREIS 2021. Auch die Uta-Schule hat sich in der Rubrik „Herausragende Leseförderung an Schulen“ beworben - und ist nominiert! Warum? Weil wir im Unterrichtsalltag das Lesen, das Leseverständnis und die Lesefreude mit vielfältigen Methoden wie dem LautLeseTandem oder den Lesespurgeschichten trainieren, aber auch gezielt analog in Förderstunden / DaZ und digital mit dem Lautarium und Anton trainieren, in der Theatergruppe „Hutab!“ kreativ mit Texten umgehen, jährlich unseren LeseWettbewerb für alle SchülerInnen anbieten und mit 30 LesepatInnen des Bürgervereins in der Einzelförderung unterstützt werden usw. Ausschlaggebend war jedoch unsere Aktion während der Corona-Pandemie: über Sach- und Geldspenden und mit hohem Engagement haben die pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Pohle und Frau Rauchbach und der Schulförderverein in wenigen Wochen die Schulbibliothek neu ausgestattet und umgestaltet. In Kooperation mit Antje Key aus der Naumburger Kinder- und Jugendbibliothek starten wir die AG Bibo und bilden unsere lesebegeisterten SchülerInnen aus, ihre Lieblingsbücher zu präsentieren und die Ausleihe unserer Bibo zu führen. Unsere Frau Pohle wird die AG dabei weiterhin (beg)leiten und die Übersicht behalten. Über die Nominierung als Feedback für unser Tun freuen wir uns sehr. Mal sehen, ob wir auch eine Platzierung erhalten…. Ihr Uta-Team

 

Zurück